Illustration ABH


Direkt zum Seiteninhalt

Illustrationen

Illustrationen


Illustration (lat. illustrare = erleuchten, erläutern)

... eine etwa seit 1840 gebräuchliche Bezeichnung für bildliche Darstellungen, die einen Text begleiten und seinen Inhalt verdeutlichen. ... in Deutschland ab etwa 1460 als Buchillustration ... Der künstlerische Rang von Illustrationen trägt wesentlich zu dem Gesamteindruck eines Buches bei, kann den Rang des Textes weit übertreffen (...).

aus: Lexikon der Kunst, Band II, Leipzig 1971

"Märchengespinnste"
Autorin: Andrea Brackmann
erschienen am 9. März 2012 im Oculus-Verlag Leipzig

Geburtstags-Kalender

Verschiedenes

Das zarte Fröschleinhalbstarke JungfröscheFroschballZwerg Hans-JörgZwerg UdoHerd im ZwergenhausFröschlein unterm HuflattichblattKüchentischSchnupselAm WeiherDas Zwergenhausder HerzkasperHerzkasper mit Hexenschussauf dem SofaDer kleine Laden gegenüberHerztropfenHenry, der Boxeraltes Mütterleinkomischer Kauzlanger PolizistPrinzessinwüster Seppelder rosa SchlittenHexenschussHabezackHabezack trifft eine Milchtütedie RettungHolla die WaldfeeFeenwohnungFloßfahrtFeenelterndie traurige HollaStuhlturmdie Lehrerin im rosa PulliDann schwang sich wie Tarzan von einem Ast zum nächsten.PiepPiep UnfallSterneHolla trifft Husch-HuschZirkuszeltHolla im ZirkusTanneHuschhusch saß neben Holla und nuckelte zufrieden an ihrem Kräuterpfeifchen. Krabusterfranz mit der GlasknochenprinzessinKrabusterfranz der brave Knecht Ulfdie Glasknochenprinzessin in der kaputten Kutscheder KutscherPferdAls der Klabusterfranz die Prinzessin so auf seiner Hand hielt kam sie ihm leicht wie eine Feder vor.Er riss für sie jeden Morgen einen Strauß Blumen mitsamt den Wurzeln aus der ErdeEr gab sich alle Mühe, dass beim Bereiten des Tees nichts zu Bruch gehn sollte. Doch schon riss von der Tasse der Henkel ab. Jeden Tag genas die Glasknochenprinzessin ein wenig mehr. Der Klabusterfranz und seine Prinzessin aber lebten, winters im Schloss und sommers im Haus am Fluss, glücklich bis ans Ende ihrer Tage.RunzelpunzelRunzelpunzelDrunten, im wilden Schneegestöber, stand ein fescher junger Bote. „Post“!, schallte die Stimme des Jünglings zu ihr hinauf, „ein Päckchen“!KekseRunzelpunzel knabbert KekseEs holte eine wollene Mütze aus dem Schrank, setzte sie auf und schob das Ende des goldenen Zopfes darunter. Beherzt tat es zwei Finger zwischen die Lippen und stieß einen lauten Pfiff aus. der dunkle UnkSchorschlKicherkrötenpartyder Unk lachtder Unk schläftPostkarteVon diesem Abend an fand der dunkle Unk es in seiner Grotte wieder sehr gemütlich.
white rabbitred rabbitKarrikatur 1Karrikatur 2MondGras

Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü